Aktuelle Scholatermine:

Wegen steigender Coronazahlen entfallen unsere Termine.

Bleibt gesund und behüt Euch Gott!



Ich erfahre immer wieder, dass sich Menschen von geistlicher Musik ansprechen lassen, wenn Tiefes sich erschließt und der Himmel sich öffnet, wenn Herz und Verstand sich begegnen.

Wolfgang Bretschneider (Präses des Allgemeinen Cäcilienverbandes in Deutschland)
Die Münsterschola
An St. Martin
Bonn
Leitung: Prof. Dr. Wolfgang Bretschneider +

Die Münsterschola ist einer der Chöre am Bonner Münster

Seite zuletzt aktualisiert am: 12.3.2021

Beim Inne- und Stillewerden trägt die Schola ein gutes Stückteil bei, indem sie Texte und Musik musikalisch in eine andere Sphäre hebt, darin verfremdet und verinnerlicht zugleich, eine menschliche Wirklichkeit anklingen lässt
...

Holger Dörnemann (Mitglied der Münsterschola)

Schenke im Ende auch die Vollendung.
Nicht in die Leere falle die Vielfalt irdischen Seins.
Herr, deine Pläne bleiben uns dunkel,
doch singen Lob wir dir, dem dreienen, ewigen Gott.
(Polykarp Ühlein)

Msgr. Prof. Dr. Wolfgang Bretschneider

* 1941 - + 12.3.2021

In großer Trauer nehmen wir Abschied von Wolfgang Bretschneider. Mit seinem tiefen Verständnis von Musik und Theologie hat er uns über 30 Jahre lang geprägt. Unter seiner Leitung in der Münsterschola zu singen, war ein Zeugnis ermutigenden und lebendigen Glaubens. Er ist uns ein Freund gewesen.

Die Münsterschola

Es ist der Kirche aufgetragen, um eine schöne - nicht um eine gefällige oder attraktive - Liturgie besorgt zu sein.

Philipp Harnoncourt (Liturgiewissenschaftler)

Der liturgische Gesang hat nach den Vätern seine besondere Würde dadurch, daß er Mitsingen mit den himmlischen Chören ist. Die Begegnung mit Jesus Christus ist es, die uns hörfähig macht für das Singen der Engel und so die wahre Musik erschafft, die verfällt, wo uns dieses Mitsingen und Mithören abhanden kommt.

Papst Benedikt XVI. - Christmette 2007
oder: webmadamde@muensterschola.de

Engel und Musik sind Boten der Hoffnung, dass „unser Leben nicht ins Leere läuft, dass es glücken kann, dass wir ankommen können an unserem eigentlichen Ziel" (A. Grün)

Armin Kircher
Kleingedrucktes:

Haftungsauschluß -
Wichtiger Hinweis zu allen externen Links dieser Homepage !

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf dieser Homepage verschiedene Links zu anderen Seiten im Internet angelegt. Für all diese Links gilt: Wir möchten ausdrücklich betonen, dass wir keinerlei Einfluss auf die Inhalte der verlinkten Seiten haben und uns von deren Inhalten - sofern sie gegen geltendes Recht verstoßen - distanzieren.

Impressum

Datenschutzhinweis



Alle Rechte: © Münsterschola - An St. Martin - Bonn

Musik mitten in unserem zielgerichteten, zweckorientierten Alltag zu hören oder selber zu singen, fügt unserer Erfahrung eine andere Dimension hinzu: die Dimension des Sinnes, die über den Alltag hinausschauen lässt.

Manfred Roider

Unverzichtbar ist die Musik im Gottesdienst, geht es doch darin um die Beziehung zwischen Gott und seiner Schöpfung.

Ursula Freilinger
www.muensterschola.de

Musik ist mehr als eine pastorale Chance,
sie ist eine Berührung mit dem Glauben.

Sebastian Schneider